Der Plan: Mit der Fahrrad durch Deutschland

Mit dem Fahrrad von Nord nach Süd durch Deutschland.

Was gibt es bei einer solchen Rad-Reise zu bedenken und welche Ziele sollte ich mir setzen?

Ein paar Dinge gibt es zu bedenken, aber bitte nicht zu viele Gedanken machen. Ich habe eine grobe Idee wo es hingehen soll: Schwarzwald. Und es gibt ein paar Zwischenstopps die ich machen möchte, wie in der nähe von Melle. Wie lange es dauert zu den einzelnen Zwischenzielen zu kommen, darf nicht wichtig sein. Einen bestimmten Termin zu halten, bedeutet nur Streß. Ich starte voraussichtlich an einem Mittwoch – je nach dem wann die letzten Teile zum campen und für das Rad ankommen.

Samstag in Melle. 120km bis Melle, das sollte vielleicht 1-2 Tage dauern, also genug Zeit um sich keine Gedanken machen zu müssen und zu hetzen.

Je nachdem wie man unterwegs ist macht es aber Sinn sich zu überlegen ob man Berge umfahren kann. Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal mit einem E-Bike unterwegs und hoffe mir um diesen Faktor keine Gedanken machen zu müssen.

Mit einem E-Bike bzw. Pedelec treten aber andere Probleme auf die einen weniger autark machen. Ich habe 2 Akkus dabei und hoffe so nicht jeden Tag laden zu müssen. Wie es letztendlich mit der Leistung aussieht und wie oft ich den Motor zuschalte wird dieser Trip zeigen.

Wichtig ist es sich die möglichen Probleme bewusst zu machen, dann wird man nicht enttäuscht wenn es anders läuft als man es sich vorgestellt hat.

Oder mit anderen Worten, mach dir bewusst dass der Weg das Ziel ist und nicht das Ende dein Ziel ist, dann genießt du den Weg viel mehr.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.